Unsere Aktivitäten in Deutschland - 2. Quartal 2012

Unsere Aktivitäten im 2. Quartal 2012 umfassten:
21. April Infostand bei der Berliner Freiwilligenbörse
4.-5. Mai Bundestreffen der Foren Eine Welt
11.-12. Mai Infostand bei der Bildungsmesse StudyWorld
12. Mai Konferenz Rio+20 im Bundestag
8.-10. Juni Infostand bei der Jugendmesse YOU
10.-17. Juni Infostand und Vorträge beim Friedensfestival

Infostand bei der Berliner Freiwilligenbörse 2012

Mehr als 1.500 Besucher kamen ins Rote Rathaus in Berlin, um sich über Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements zu erkundigen. 100 Organisationen präsentierten ihre Angebote - ein breiter Fächer, so dass für fast jede/n etwa dabei war. Wir haben uns sehr gefreut über das große Interesse für unsere Programme für Auslandsfreiwillige, die in Zusanmenarbeit mit der One World University und Partnerschulen in Europa stattfinden.




Infostand bei der Bildungsmesse Studyworld 2012

Knapp 10.000 Besucher nutzten die Studyworld, um sich über Bildungsangebote von Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland zu informieren. Die Messe fand statt im Russischen Haus, Friedrichstraße, Berlin.






Infostand bei der Jugendmesse YOU 2012

Die YOU ist mit 120.000 Besuchern die größte Jugendmesse Europas und findet statt in der Messe Berlin. Sie wendet sich an Menschen im Alter von 14 bis 22 Jahren. Mit unserem 9 m² großen Eckstand konnten wir eine gute Sichtbarkeit erreichen und viele Gespräche gleichzeitig führen (oberes Bild). Das untere Bild zeigt unseren Vortrag "Aktiv für Afrika" in der Schülerlounge am Samstag nachmittag.






Infostand und Vorträge beim Friedensfestival 2012

Das Friedensfestival fand dieses Jahr statt am Alexanderplatz in Berlin, und erstreckte sich erstmals über eine ganze Woche, von Montag bis Sonntag. Jeder Tag hatte ein Thema, der Montag hatte das Thema Hunger. Deshalb zeigten wir unsere Ausstellung "Nahrung für alle" und hielten auch einen Vortrag darüber. Unser anderer Vortrag hieß "Mach' mit in Afrika" und stellte unser Programm für Development Instructors vor.