Tânia: Meine Erfahrungen als Gruppen-Lehrerin in Malawi
Ich bin Tânia, CICD*-Studentin in England im Rahmen des 12-monatigen Poverty-Activist-Programms. Nach 5 Monaten Vorbereitung und Studium in England flogen wir nach Malawi, wo Clara und ich 6 Monate mit Humana People to People am DAPP** Dowa Teacher Training College (TTC) arbeiteten, und zwar als Development Instructors (DIs); ich in der Position einer Gruppen-Lehrerin (core group teacher).
Während dieser Zeit habe ich neben meiner Arbeit als Lehrerin an der Lehrerausbildungsstätte auch Gemeindeentwicklungsprojekte mit jungen Menschen aus den umliegenden Gemeinden durchgeführt.
Unterrichtsmaterial mit einfachsten Mitteln herstellen können: in den ländlichen Gebieten Malawis eine unverzichtbare Fertigkeit für die angehenden Grundschullehrer*innen.
Als Gruppen-Lehrerin nahm ich an allen Treffen über das TTC teil. Gemeinsam mit den anderen Gruppen-Lehrkräften führten wir den Stundenplan und den Wochenplan durch, ich besuchte den Unterricht und half bei der Vorbereitung und Korrektur der Aufgaben, die den Schülern gestellt wurden. Ich habe an allen Gruppenaktivitäten wie Sport, Green Hour, Reinigungsaktionen, sozialen Wochenenden und Abendprogrammen teilgenommen und mitgearbeitet.
Während dieser Monate entwickelte ich mit meiner Gruppe (30 Studierende) eine Aktivität, um Mittel zu erwirtschaften, um für jede/n von ihnen ein T-Shirt mit der Aufschrift "Gruppe 4" zu kaufen. Um das zu tun, fingen wir an, jeden Tag Kuchen und Kekse zu backen, die dann in der Schule oder auf dem Fußballplatz verkauft wurden, wenn am Wochenende Spiele anstanden. Mit dieser Aktivität konnte ich den Schülern Konzepte und Fähigkeiten wie "Kompetenzentwicklung", "Empowerment" und "Wie man ein kleines Unternehmen startet" vermitteln, die für sie wichtig sind, um sie an die Gemeinden weitergeben zu können, in denen sie in Zukunft arbeiten werden, wenn sie Grundschullehrkräfte werden.
Kekse backen zum Geldverdienen
Im Bereich der Gemeindeentwicklungsarbeit hatte ich die Möglichkeit, das bestehende Jugendzentrum im DAPP Dowa - Environmental and Life Protection Youth Club - wieder zu eröffnen, wo ich 3 Gemeindeentwicklungsprojekte mit Clubmitgliedern (junge Menschen aus den umliegenden Gemeinden) entwickelt habe:
- das Gartenprojekt – DAPP Dowa stellt dem Jugendclub Land zur Verfügung, damit sie dieses vorbereiten und verschiedene Gemüsesorten anbauen können. Sie ernten und verwenden den Gewinn für sich selbst oder um ihren Familien zu helfen.
Erntezeit im Gartenprojekt
- das Bienenzuchtprojekt – das Ziel dieses Projekts ist es, den Honig zu ernten, ihn zu verkaufen und den Gewinn zu verwenden, um ihren Gemeinden zu helfen und mehr Bienenstöcke zu bauen.
Bau der Bienenstöcke
- das Schneiderprojekt – dieses Projekt läuft über 8 Monate, mit einer Schneiderlehrerin, die zweimal pro Woche kommt (jedes Mal 2-stündiger Unterricht), um den Clubmitgliedern beizubringen, wie man die Modelle für verschiedene Kleidungsstücke zuschneidet (Röcke, Kleider, T-Shirts, Shorts, Röcke und Taschen). Am Ende erhalten sie ein Dokument, das zeigt, welche Art von Fähigkeiten sie während des Kurses erworben haben.
Genäht wurden unter anderem Taschen für den Verkauf.
Durch diese 3 Projekte können die jungen Menschen ihren Gemeinden helfen - entweder mit Produkten aus den Projekten oder indem sie das Wissen und die Fähigkeiten weitergeben, die sie während der Aktivitäten und wöchentlichen Treffen erworben haben.
Die umgesetzten Projekte sind nachhaltig und können fortgesetzt werden, da die Mitarbeiter von DAPP Dowa an beiden Projekten beteiligt sind, mit dem Ziel, sie fortzusetzen.
Unser Freiwilligenprogramm in Malawi bei DAPP Dowa wurde durch die Humana People to People Federation ermöglicht, die die Development Instruktors mit Entwicklungsprojekten in Afrika verbindet, auch in den ländlichen Gebieten, in denen die Bedürfnisse am wichtigsten sind. Malawi ist eines der ärmsten Länder der Welt, so dass die kleinen Entwicklungsprojekte, die die DIs ins Leben rufen, dem Land zugute kommen.
Das DAPP Dowa Teacher Training College bildet ‘Eine Andere Art von Grundschullehrern’ aus, was bedeutet, dass sie auch durch Handeln lernen. Während sie lernen, wie man Lehrer wird, erwerben sie verschiedene Fähigkeiten wie Kochen, Vermittlung von Fertigkeiten, Zeitmanagement, Problemlösung, Verbreitung von feuerholzsparenden Herden und Gartenarbeit. Mit diesem Wissen können sie den Gemeinschaften, in denen sie in Zukunft unterrichten werden, helfen, sich zu entwickeln.
Ich bin sehr froh, dass ich an dem Programm teilgenommen habe!
Seht her, es funktioniert! - Kampagne für den Bau von feuerholzsparenden Herden
Dieser Artikel entstand während der letzten Phase des Programms, das der Öffentlichkeitsarbeit gewidmet ist. Tânia und Clara haben sich entschieden, HUMANA in Deutschland kennenzulernen, wo sie Vorträge gehalten und Artikel geschrieben haben (Anmerkung der Redaktion).
*) CICD = College for international Cooperation and Development, https://cicd-volunteerinafrica.org
**) DAPP = Development Aid from People to People in Malawi, die Mitgliedsorganisation von HUMANA People to People in Malawi, https://www.dapp-malawi.org
HUMANA People to People Deutschland e.V.
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