Weltlehrertag 2024:
Wir feiern den Weltlehrertag am 5. Oktober 2024 unter dem Motto: "Wertschätzung der Stimmen von Lehrern: Auf dem Weg zu einem neuen Gesellschaftsvertrag für die Bildung". Wir schätzen die Rolle, die Lehrer spielen, da sie der wichtigste Faktor in der Schule sind, wenn es um das Lernen geht. Unser Lehrerausbildungsprogramm stattet Lehrer mit der Fähigkeit aus, das Lernen zu erleichtern und den Schülern zu helfen, ein Zugehörigkeitsgefühl und Verantwortung für die Entwicklung ihrer eigenen Gemeinschaften zu entwickeln, zusätzlich zu den grundlegenden Fähigkeiten der Sprachen, Mathematik und des Verständnisses der übrigen Welt.
Picture credit: DAPP Zambia
Wir haben uns entschieden, Bildung als öffentliches Gemeingut zu unterstützen, indem wir in die Lehrerbildung in den Ländern der südlichen Hemisphäre investieren. Die mutige Entscheidung, die durch enge Kooperationsvereinbarungen mit den nationalen Regierungen ermöglicht wurde, hat dazu beigetragen, den Zugang zu Bildung für Kinder zu verbessern, die aus benachteiligten Gemeinschaften stammen, die sich meist in ländlichen Gebieten befinden.
Picture credit: ADPP Mozambique
Wir freuen uns, Ihnen eines unserer Humana People to People Teacher Training Programme vorstellen zu können, das von unserem Mitglied ADPP Mozambique durchgeführt wird. Ein neu produzierter Film, der den Weg einer Lehrerin während und nach ihrer Ausbildung und die Unterrichtsmethoden, die sie im Unterricht an einer ländlichen Grundschule anwendet, einfängt. Sie ist eine professionelle und qualifizierte Lehrerin, die sich leidenschaftlich dafür einsetzt, Innovation, Kreativität und bahnbrechende Unterrichtspädagogik beim Unterrichten von Kindern in ihrer Klasse einzusetzen. Klicken Sie hier, um auf den Film zuzugreifen.
Picture credit: ADPP Mozambique
Lehrkräfte müssen wertgeschätzt werden, da sie wichtige Akteure des Wandels im Bildungswesen sind – und die Bildungssysteme müssen sich transformieren, um sie zu unterstützen. Qualifizierte, unterstützte und motivierte Lehrkräfte in die Klassenzimmer zu bringen, ist das Wichtigste, um das Lernen und das Wohlbefinden der Gemeinschaften zu unterstützen. In vielen Teilen der Welt gibt es zu wenige Lehrer, die Klassenzimmer sind zu überfüllt, und die Lehrer sind überarbeitet, demotiviert und werden nicht unterstützt. Dies hat negative Auswirkungen auf die gesamte Bildungserfahrung und ihre Ergebnisse.
Picture credit: DAPP Zambia
"44 Millionen zusätzliche Lehrkräfte werden benötigt, um bis 2030 eine universelle Grund- und Sekundarschulbildung zu erreichen", heißt es im UNESCO-Bericht 2023. Leider braucht allein Subsahara-Afrika 15 Millionen zusätzliche Lehrer.
Picture credit: ADPP Angola
Unser Humana People to People Lehrerfortbildungsprogramm bildet Grundschullehrer aus, die entschlossen sind, in ländlichen Gebieten zu unterrichten, wo Lehrer am dringendsten benötigt werden. Lehrer, die es verstehen, Kinder einzubeziehen, um sie aktiv in ihre Bildung einzubeziehen. Wir bilden ausgebildete Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer aus, die nicht nur eine erweiterte Rolle als Wissensvermittler, sondern auch als Wissensproduzenten und Sinnstifter komplexer Realitäten einnehmen.
Picture credit: ADPP Mozambique
Unsere Humana People to People Lehrerausbildungspädagogik wird zusammen mit nationalen Lehrplänen für die Ausbildung von Grundschullehrern an 55 Lehrerausbildungsstätten in Angola, der Demokratischen Republik Kongo, Guinea-Bissau, Malawi, Mosambik, Sambia und Indien angewendet. Seit 1993 wurden über 64.000 Grundschullehrer ausgebildet, die überwiegend in ländlichen Gemeinden unterrichten.
Picture credit: DAPP Zambia
Wir setzen uns für die Ausbildung von professionellen und qualifizierten Grundschullehrern ein, da die Transformation der Bildung mit Investitionen in Lehrer beginnt! Wir fordern eine Aufstockung der Mittel für die Lehrerausbildung, um die aktuellen Trends des weltweiten Lehrermangels zu stoppen.
Picture credit: HPP-Congo |