Zum Welt-Tuberkulose-Tag (24. März 2022)

Warum in die Beendigung von Tuberkulose investieren? Um Leben zu retten!

Weltweit ereignen sich 1,5 Millionen Todesfälle durch Tuberkulose (TB) jährlich. Vor COVID-19 war TB eine der häufigsten Todesursachen durch Infektionserreger. Der Kampf gegen TB muss beschleunigt werden; es bleibt von entscheidender Bedeutung, die Finanzierung hierfür zu kanalisieren.

Die Beendigung von TB erfordert eine nachhaltige Aufstockung der inländischen, Gebergenerierten und innovativen Mittel für TB-Programme. Mindestens 13 Milliarden US-Dollar werden jedes Jahr benötigt, um die Tuberkuloseprävention und -versorgung weltweit vollständig zu finanzieren. Die von den Staats- und Regierungschefs der Welt eingegangenen Verpflichtungen müssen in die Tat umgesetzt werden.


Aufgrund der Intensität der Behandlung kostet TB die Patienten mehr als andere Krankheiten. Neue, wirksamere Impfstoffe, die vor allen Formen von Tuberkulose in allen Altersgruppen und Bevölkerungsgruppen schützen, werden dringend benötigt und für #endTBby2030 unerlässlich sein.

Wir, die HUMANA People to People Organisationen, schmieden weiterhin Partnerschaften mit Gebern zur Umsetzung von TB-Programmen, um dazu beizutragen, die Auswirkungen von TB zu verringern, die global gesetzten Ziele zu erreichen, die Chancengleichheit beim Zugang zu TB-Diensten zu verbessern und die finanzielle Belastung von Haushalten, die TB-Unterstützungsdienste in Anspruch nehmen, zu verringern.


Einige Fakten über TB heute

Laut Schätzungen infiziert jede TB-infizierte Person pro Jahr mindestens 15 weitere Personen. Wenn eine infizierte Person in einem Raum voller Menschen niest, breiten sich die Keime in der Luft aus. Jedes Jahr werden Millionen von Menschen mit aktiven TB-Infektionen nicht diagnostiziert. So besteht die Gefahr, dass sie die Krankheit weiterverbreiten.

Die weltweiten Bemühungen zur Bekämpfung der Tuberkulose haben seit dem Jahr 2000 schätzungsweise 66 Millionen Menschenleben gerettet. Jeden Tag verlieren jedoch über 4.100 Menschen ihr Leben an Tuberkulose, und fast 28 000 Menschen erkranken an Tuberkulose – einer vermeidbaren und heilbaren Krankheit.

Es wird geschätzt, dass die Behandlung von arzneimittelresistenter TB zwischen 9- und 25-mal teurer ist als die Behandlung von medikamentenanfälliger TB. Weltweit wird geschätzt, dass Multi-Drug Resistant TB die Weltwirtschaft bis 2030 16,7 Billionen US-Dollar kosten wird.

Weltweit gab es im Jahr 2020 1,9 Millionen neue TB-Fälle, die durch Unterernährung verursacht wurden. Wir brauchen einen ganzheitlichen Ansatz, um TB zu beenden. Ernährungsintegration trägt zur erfolgreichen Heilung von Menschen bei, die sich einer TB-Behandlung unterziehen.


Was unseren Ansatz gegen TB einzigartig macht

Die TB-Response-Programmmodelle von Humana People to People sind gemeinschaftsorientiert, menschenzentriert und bieten lokal geführte Lösungen mit transformativen Ergebnissen. Wir beobachteten, dass die zunehmende Beteiligung der Gemeinschaft und die Übernahme neuen Wissens, das die Veränderung des sozialen Verhaltens unterstützt, von grundlegender Bedeutung für die Beschleunigung der #earlyTBcasedetection ist.

Wir verbinden Patienten und Klinik, um Synergien zwischen den Gemeinschaften und Gesundheitseinrichtungen zu schaffen und um die Nachfrage nach Gesundheitsdiensten gegen TB zu erhöhen. Die Organisation lokaler TB-Reaktionsnetzwerke in abgelegenen und meist benachteiligten Gemeinschaften erreicht und identifiziert die fehlenden Fälle von TB und leitet die Behandlung ein.

Wir tragen dazu bei, dass die Infrastruktur in lokalen Kliniken und Bezirkskrankenhäusern funktioniert, indem wir in fortschrittliche TB-Diagnosemaschinen investieren. Wir investieren auch in den Kapazitätsaufbau von Gesundheitsfachkräften, Projektgemeinschaftsaktivisten, während wir das diagnostische Netzwerk durch den Transport von Sputumproben verbessern und die Funktionalität von GeneXpert als erste Linie der TB-Diagnose sicherstellen.

Wir mobilisieren lokale Einrichtungen und Gemeinden, um qualitativ hochwertige TB-Dienstleistungen anzubieten, die Qualität der patientenzentrierten TB-Versorgung zu verbessern, die Diagnose von medikamentensensitiven und arzneimittelresistenten TB-Fällen zu verbessern und die Behandlungserfolgsraten zu verbessern.

Unsere TB-Projekte bringen Gesundheitsdienste an die Haustür der Menschen, geben TB-Informationen, suchen nach TB und sammeln Sputum in der Gemeinde und liefern sie in den Laboratorien zur Analyse. Diejenigen, die TB-positiv getestet wurden, werden einer frühen Behandlung zugeführt.

Wir binden auch schwer Erreichbare, wie Menschen in Gefängnissen, in unsere TB-Programme ein. Das TRIO-System wird unter Insassen und Gefängnisbeamten etabliert, um diejenigen, die TB positiv getestet wurden, bei der Aufnahme der Behandlung und der Einhaltung der Behandlung zu unterstützen, bis sie geheilt sind.

Unser TRIO-System lässt Familienmitglieder und Gemeinschaften die Verantwortung für die Behandlung von TB-positiven Mitgliedern übernehmen. Es verbessert die Behandlungsergebnisse und reduziert den Verlust von Follow-up-Patienten. Es reduziert Stigma und Diskriminierung und stoppt die Ausbreitung von TB auf andere Familienmitglieder.

Unsere Total Control of TB-Projekte umfassen TB-Prävention, Diagnose und Behandlung als integralen Bestandteil der HIV-Versorgung. Wir arbeiten mit dem Screening von Menschen, die mit HIV leben. TB-HIV-koinfizierte Patienten werden mit der Gesundheitsversorgung verbunden und eine frühzeitige Behandlung eingeleitet.

Das TRIO-System hat sich als eine entscheidende Organisationsform erwiesen, die der betroffenen Person hilft, die tägliche Kontrolle zu behalten. Unser TRIO-Programm unterstützt und überwacht TB-Patienten, um die TB-Behandlung effektiv einzuhalten, so dass die meisten TB-Patienten durch Beobachtung unterstützt werden, damit sie sich bis zum Abschluss der Medikation an die Behandlung halten und sie zertifiziert von TB geheilt sind. Wir stellen positive Ergebnisse fest, dass sich Familienmitglieder z.B. nicht mehr gegenseitig diskriminieren, da sie TB besser verstehen und die Notwendigkeit, sich um ihre Verwandten zu kümmern.


Humana People to People Projekte im Kampf gegen Tuberkulose

Total Control von TB Katanga führt eine aktive Fallfindung durch, befasst sich mit Stigmatisierung und Diskriminierung durch Sensibilisierung und überweist Menschen mit klinischen Symptomen für TB-Diagnose- und Behandlungsdienste. Im Jahr 2021 erreichte das Projekt 105.652 Personen, überwies 9.118 mutmaßliche Fälle und 7.614 Menschen wurden mit TB diagnostiziert.

Die Projekte TB Local Response und Total Control TB Matola von ADPP Mosambik tragen zur Entwicklung der neuen nationalen TB-Strategie von Mosambik bei. Auch diese Projekte unterstützen die Erreichung der neuen WHO-End-TB-Ziele: einer Verringerung der Tuberkulosetodesfälle um 95 %, einer Verringerung der Inzidenz um 90 % und der Vermeidung katastrophaler Kosten.

Das lokale TB-Reaktionsprojekt in Mosambik erhöht die Zahl der Menschen, bei denen MTB und arzneimittelresistente Tuberkulose diagnostiziert wurden, und verbindet sie zur Behandlung mit Gesundheitseinrichtungen. Das Projekt stattet Gesundheitseinrichtungen mit Röntgengeräten und Laborbedarf aus, um eine effektive Diagnose von TB zu gewährleisten. Im Jahr 2021 erreichte das Projekt 1,4 Millionen Menschen mit TB-Botschaften, identifizierte 128.051 präsumtive Fälle und 21.904 Menschen als TB-positiv.

ADPP Mosambiks TB Local Response verbessert die Qualität der Versorgung von TB-Patienten durch die Bereitstellung von Lebensmittelkörben und Transportsubventionen als Teil eines erfolgreichen Behandlungsabschlusses.

Humana People to People India erleichtert die TB-Behandlung unter den Obdachlosen. Das Projekt ‚Homeless Resource and Service Centre‘ ermöglichte es 24.500 Obdachlosen, TB-Dienstleistungen wie symptomatisches Screening, Tests und Behandlungsbeginn von 86 TB-Fällen in den örtlichen staatlichen Kliniken zu erhalten.

Humana People to People Laos' Total Control of TB Bolikhamxay Projekt schärft das Bewusstsein für TB und identifiziert mit TB infizierte Personen durch aktives TB Case Finding. Menschen mit TB-Symptomen werden zum Testen an die örtlichen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen überwiesen, und diejenigen, die als TB-positiv identifiziert wurden, werden ermutigt, sich an die Behandlung zu halten, indem sie familienbasierte Selbsthilfegruppen namens TRIOs einrichten. In den letzten 2 Jahren verbreitete das Projekt TB-bezogene Informationen an 124.031 Personen, was zur Identifizierung von 1.579 mutmaßlichen TB Fällen führte, von denen 236 positiv auf TB getestet wurden.


HUMANA People to People Deutschland e.V.